Geboren wurde ich 1959 in Nordhausen.

Durch meinen Vater, der als Schlagzeuger und Kontrabassist in einer Swing-Band tätig war, wurde ich sehr früh in das musikalische Metier eingeführt.

Mit 12 Jahren begann ich mit Schlagzeug- und Klavierunterricht. Als Autodidakt betrieb ich das Schlagzeugspiel intensiv weiter, hatte früh Erfahrung mit der Bühne und stieg mit Anfang 20 in eine Band ein.

Ab 1994 gelangte ich durch die Begegnung mit einem Trommelmeister aus Ghana zu afrikanischen und lateinamerikanischen Rhythmen.

Später entwickelte sich eine Freundschaft mit dem Trommler und Tänzer Kwashie Safroh, der mich auch privat unterrichtete.

Weitere Begegnungen mit Musikern, wie Rufin Gandah aus Togo, der mir ebenfalls Rhythmen, Spieltechniken und das Improvisieren vermittelte, brachten mich schließlich dazu, selbst Percussions – und Trommelworkshops anzuleiten.

Es folgten viele Auftritte und Konzerte mit unterschiedlichster Besetzung, die meine rhythmische Weiterentwicklung gefördert haben.

Derzeit sehe ich mich als Percussionist, der sich offen in den verschiedensten Musikrichtungen bewegt und sowohl mit Soloprojekten als auch in spontanen Besetzungen zu erleben ist.